Jahresfest 2023

Das Jahresfest vom 27. bis 29. Oktober stand im Zeichen des 30jährigen Bestehens des Taiki-Freundeskreises als Verein. 29 Freundinnen und Freunde nahmen daran teil. Grußworte zum Jubiläum überbrachten am Freitag Vereins-Mitgründer und ehemaliges Vorstandsmitglied Reino Gevers und für unseren langjährigen Kooperationspartner, die Evangelischen Erwachsenenbildung (EEB) Minden-Lübbecke, deren langjähriger Referent Hartmut Gebauer, selbst Taiki-Mitglied.

 

Das Jubiläum war auch der Anlass und Anlass für die Entstehung des Readers „Was ist Gott?“ Taiki-Gründer Masanobu Hirata hatte das Vorhaben angestoßen und mit einem Autoren-Team rechtzeitig zum 30. Geburtstag des Vereins fertiggestellt: Ausgehend von ihren individuellen Lebensgeschichten und unterschiedlichen beruflichen Hintergründen suchen Mitglieder des Vereins und Menschen aus seinem Umfeld in persönlichen Beiträgen nach den Spuren Gottes oder des „Göttlichen“. 

 

Für das Autoren-Team rief am Freitag unser Mitglied Wolfgang Balz den Prozess der Entstehung des vorliegenden Bandes seit 2019 in Erinnerung. Zum vorliegenden Ergebnis sagte er unter anderem: „Das Buch nimmt so verschiedenartig Stellung zu der Frage ,Was ist Gott‘, wie unsere Mitglieder auch sind.“ Der Vorstand schenkt jedem Taiki-Mitglied ein Exemplar des (nicht im Buchhandel verfügbaren) Bandes – die Anwesenden konnten ihres gleich mitnehmen. Weitere Exemplare bekommen die Autorinnen und Autoren. 

Im Mittelpunkt: Der Reader für die Taiki-Vereinsmitglieder – Foto: Monika Mann
Im Mittelpunkt: Der Reader für die Taiki-Vereinsmitglieder – Foto: Monika Mann

Am Samstagvormittag fand die turnusmäßige Mitgliederversammlung stand. Neben der Neuwahl des Vorstandes berichteten der Vorsitzende Jens Bartelt und weitere Vorstandsmitglieder über das Vereinsleben des zurückliegenden Jahres. Insgesamt geht die Zahl der Seminare aus verschiedenen Gründen und auch die Mitgliederzahl leicht zurück. Anlass für den neuen Vorstand, interessierte Mitglieder zu einer Zukunftswerkstatt Ende Februar 2024 einzuladen. Ziel ist, Ideen für die Arbeit und die Strukturen des Taiki-Freundeskreises zu entwickeln, die es ermöglichen, die Arbeit auch in den kommenden fortzusetzen.

 

Den Nachmittag leitete Gotthard Fermor mit einem Impulsvortrag zu „30 Jahre Taiki“ ein. In mehreren Gruppen befassten sich die Mitglieder anschließend mit Fragen zu ihrem Erleben von Taiki wie „Wofür bin ich dankbar?“, „Was möchte ich davon bewahren?“ und „Wofür ist Taiki dabei wichtig?“ Der Gedankenaustausch bildete gewissermaßen einen „Prolog“ zur anstehenden Zukunftswerkstatt. 

 

Freude bei den Anwesenden löste die Teilnahme unseres Vereinsgründers Masanobu Hirata aus, der trotz seiner Erkrankung am Nachmittag und Abend beim Jahresfest dabei sein konnte und sich mit bewegenden Worten an die Mitglieder wandte.

 

Aus Anlass des Taiki-Jubiläums hatte der Verein den aus Indonesien stammenden Pianisten Danang Dirhamsyah für den Samstagabend zu einem exklusiven Konzert eingeladen. Ein musikalischer Genuss mit festlicher und beschwingter Musik bekannter Komponisten – noch dazu in selten möglicher „Tuchfühlung“ zum Interpreten. Im Anschluss daran ließen etliche Mitglieder ihren persönlichen Band von „Was ist Gott?“ durch Masanobu Hirata signieren.

Taiki-Gründer Masanobu Hirata (rechts) mit dem Pianisten Danang Dirhamsyah – Foto: E.O. Basse.
Taiki-Gründer Masanobu Hirata (rechts) mit dem Pianisten Danang Dirhamsyah – Foto: E.O. Basse.

Die Feier zum Abschluss des Jahresfestes am Sonntag leitete diesmal unsere Taiki-Freundin Iria Otto. Wir danken Iria für die Gestaltung des Vormittags mit viel tänzerischer Bewegung, mit Gesang und Meditation, ebenso Charlotte Völker und Walter Bellingrodt für die Anleitung der meditativen Tänze währen des gesamten Wochenendes.

Die Teilnehmenden des Jahresfestes versammelten sich zum Gruppenbild mit Nobu Hirata. Foto: E.O. Basse
Die Teilnehmenden des Jahresfestes versammelten sich zum Gruppenbild mit Nobu Hirata. Foto: E.O. Basse

Das nächste Jahresfest findet vom 1. bis 3. November 2024 wieder in Loccum statt.