Jahresfest 2021

2020 hatte es aufgrund der Corona-Pandemie mit zehn Teilnehmenden nur eine recht kleine Jahresversammlung gegeben, die auch auf einen Tag verkürzt worden war. Neben der Mitgliederversammlung mit ihren Regularien hatte der Austausch über den persönlichen Umgang mit den Einschränkungen durch die Pandemie im Mittelpunkt gestanden. Der Vorstand sah es als wichtiges Zeichen der Treue gegenüber unserem langjährigen Gastgeber, der Ev. Akademie Loccum, wenigstens eine verkürzte Tagung, stattfinden zu lassen.

 

In diesem Jahr nun war Loccum wieder Ziel für eine größere Zahl an Taiki-Freundinnen und -Freunden. 27 Frauen und Männer nahmen an dem Treffen vom 15. bis 17. Oktober 2021 teil, das nun mit Fug und Recht. auch wieder unter der Überschrift „Jahresfest“ firmieren konnte. Die 3G-Regeln machten es möglich.

 

Wegen der Bedeutung des diesjährigen Themas, dem ausnahmsweise ein ganzer Tag des Treffens (Samstag) gewidmet wurde, fand die Jahreshauptversammlung des Taiki-Freundeskreis e.V. unter Leitung des 1. Vorsitzenden Jens Bartelt diesmal bereits am Freitagabend statt. Im Mittelpunkt standen die turnusmäßigen Wahlen in den Vorstand – näheres dazu siehe auf dieser Webseite unter „Verein – Vorstand“.

 

 

Im Anschluss würdigte der Verein die Arbeit seines Gründers Masanobu Hirata, der aus Altersgründen seine Ämter in den letzten Jahren abgegeben hatte, aber dem Verein als Seminarleiter und Mitglied weiter verbunden bleibt. Gotthard Fermor stellte mit der Prägung Nobus durch dessen Kindheit, Jugend und Studienzeit in Japan eine für manche weniger bekannte Seite der Person heraus. Der Vorstand dankte dem bald 78jährigen für seine großen Verdienste und seinen Einsatz für das Fortleben des Vereins. 

Der bisherige Vorstand überreichte Nobu Hirata eine Regenbogen-Schirm als Segenswunsch, aber auch als Zeichen für die im Verein gelebte Diversität.
Der bisherige Vorstand überreichte Nobu Hirata eine Regenbogen-Schirm als Segenswunsch, aber auch als Zeichen für die im Verein gelebte Diversität.

Samstag war dann der Thementag „Auf der Suche nach dem Ewigen“: Nobu Hirata hat mit Autoren und Autorinnen aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen (überwiegend aus unserem Verein) seit fast zwei Jahren zum Thema Gottesbild gearbeitet. Erstmals erhielten die Mitglieder durch vier Vorträge von Michael Pecher, Michael Wahl, Kirsten Huppertz und Miriam Schäper sowie weitere kurze Textzusammenfassungen Einblicke in die Ergebnisse der Arbeitsgruppe.

 

Im Plenum und in Kleingruppen wurde das Gehörte weiter besprochen und vor allem auch um persönliche Beiträge zur Entwicklung des eigenen Gottesbildes vertieft. Die Arbeitsgruppe um Nobu Hirata wird nun die Textsammlung noch einmal bearbeiten. Ins Auge gefasst wird, in einer Art „Reader“ die vollständigen Texte zur Anregung und Weiterarbeit der Mitgliedschaft zur Verfügung zu stellen.

 

Auch in diesem Jahr prägten Tanz und Gesang das Jahresfest mit. Charlotte Völker leitete die Tänze an, für die herbstlich gestaltete „Mitte“ sorgte Elke Dimse-Wahl. Mechthild Krämer und Ulrike Schliephack leiteten die Abschluss-Feier am Sonntag die neben dem Austausch in Gruppengesprächen vor allem musikalisch geprägt war.

 

 

Das nächste Jahresfest findet vom 21. bis 23. Oktober 2022 wieder in Loccum statt.