Jahresfest 2015

Rückblick: Zum Jahresfest 2015 mit Jahresversammlung hatte der TAIKI Freundeskreis seine Mitglieder sowie Gäste in die Evangelische Akademie Loccum eingeladen. 30 Frauen und Männer trafen sich vom 2. bis 4. Oktober zu Meditation und Diskussion, zu Tanz und Gesang und zu vielen anregenden Gesprächen.

 

Inhaltlicher Schwerpunkt beim Jahresfest 2015 war der Dialog der Religionen am Beispiel des Islam. Basisinformationen zu dieser Weltreligion lieferte der Film „Islam“ von Hans Küng. TAIKI-Mitglied Kirsten Huppertz berichtete in ihrem Hauptreferat anschaulich, wie die Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Bonn, an der sie Religionsunterricht gibt, Dialogräume zwischen christlichen und muslimischen Schülerinnen und Schülern eröffnet. TAIKI-Mitglied Frank Bastius aus Dresden ordnete aus direkter Anschauung vor Ort das Phänomen Pegida, seine Entstehung und Hintergründe ein.


Bei der Mitgliederversammlung stand turnusmäßig die Wahl des Vorstandes an. Alle Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig im Amt bestätigt.

 

Vorstand

 

Hier einige Foto-Impressionen vom Jahresfest 2015


Mit einem abendlichen Singen im Kreuzgang des Klosters Loccum begann das Jahresfest 2015.


Meditativer Spaziergang früh am Morgen im Loccumer Klosterwald.


Ein Tagungsraum im Religionspädagogischen Institut gegenüber der Akademie war vom 2. bis 4. Oktober Treffpunkt der TAIKI-Freundinnen und -Freunde.

 

TAIKI-Mitglied Kirsten Huppertz, Geschäftsführer Masanobu Hirata und Vorsitzender Jens Bartelt (v. l. n. r.).

 

Kirsten Huppertz hielt den Vortrag zum Thema „Islam – Dialogräume in der Schule“


Fröhlicher Tanz bestimmte den Samstagabend beim TAIKI-Jahresfest.


Martina Hirata brachte die Stimmen und Körper der Teilnehmenden in Schwung.