Humanitäre Hilfe in Nepal

Waisenkinderdorf des Freundeskreis-Nepalhilfe (FNH)


Fred Prünte:

„Mit Vorträgen, Konzerten meiner Band und weiteren Aktionen sammle ich Spendengelder zur Unterstützung eines Kinderdorfes für Waise, Straßenkinder und Kinder mittelloser Eltern in Pokhara/Nepal, welches 1995 vom Freundeskreis Nepalhilfe e.V. gegründet wurde. Der FNH fördert und hilft Not leidenden Kindern in Nepal, unabhängig von deren Geschlecht, Kasten- und Religionszugehörigkeit. Er ermöglicht Unterkunft, Betreuung und Ausbildung über Grundschule, Schule, Berufsbildung und Studentenhilfe. Darüber hinaus fördert er die Entwicklungszusammenarbeit und Völkerverständigung. 2014 konnte im Kinderdorf der Bau einer Schule (siehe Foto) realisiert werden in der ein integratives Unterrichtskonzept geplant ist, wobei auch psychisch traumatisierten Kindern eine Ausbildung ermöglicht wird.“

 

www.nepalhilfe.de

Ganesh Nepalhilfe


Fred Prünte:

„Seit April 2014 existiert die erste Einrichtung in Nepal, die schwerstbehinderten Kindern eine Zuflucht und Pflege gibt, die von den Eltern und Angehörigen auf Grund der Armut nicht geleistet werden kann. Wir versuchen die sonst ausweglose Situation dieser Kinder zu verbessern. Das Ziel ist neben der Dauerbetreuung durch Pflegekräfte und Physiotherapeuten eine Tagesklinik zur Schulung der Angehörigen einzurichten. Als Arzt bin ich von dem Konzept überzeugt und setze mich in beratender Funktion, Aufklärung und Vorträgen in meiner Umgebung und nicht zuletzt dem Sammeln von Spenden hierfür ein.“


www.ganesh-nepalhilfe.org